Samstag, 7. September 2013

Fair Trade & Friends

Ich war heute in Dortmund auf der Fair 2013. Zum ersten Mal überhaupt war ich auf einer solchen Messe und ich muss sagen, es hat sich für mich gelohnt. Ich habe viele Ideen, Anregungen und Informationen mitgenommen (und Unmengen Flyer, grins). Manches war bekannt, manches neu. Ich habe mir Vorträge angehört über fairen Handel und nachhaltigen Konsum, über Kakao und auch über den Geldfluss auf dieser Welt. Eine Modenschau habe ich mir auch angeschaut. Sehr lange war ich auch an dem Stand von ZweitSinn. Hier sind auch die folgenden Bilder (mit freundlicher Genehmigung) entstanden. ZweitSinn ist ein Recycling-Design-Netzwerk, dass es sich zur Aufgabe gemacht hat, gebrauchten Dingen einen zweiten Nutzen zu geben. Ich finde, das ist echt gelungen.
Eine Kommode aus Weinkisten, ein Stuhl/Sessel aus Europaletten, ebenso wie die Uhr...
... ein toll gestalteter Schrank. Die Lampe des Rollers ist "echt".
Ein Sidebord aus Gerüstteilen, mit Schubläden und eine Lampe aus Oma´s Porzellan.
Ein Sessel aus Schaumstoffwürfeln....
.. und eine Kommode mit dem röhrenden Hirschen auf der Tür....
.. super Ideen für alte Fahrradschläuche und Ventile...
und ein Stuhl, der aus einem Reifen(?) ist. Die Sachen sind wirklich toll anzuschauen.
Die gesamte Ausstellung hat mich wirklich beeindruckt und ich hoffe, ich bin nicht die einzige. Man kann so viel machen und verändern, ohne sich einzuschränken oder zu kasteien. Ich hoffe, es haben sich noch mehr Menschen motivieren lassen....

Kommentare:

Claudia Gerrits hat gesagt…

Leider seh ich auch hier nur die Hälfte der Bilder *grummel* und gerade der röhrende Hirsch ist natürlich nicht dabei :-( Ich schau später oder morgen nochmal rein! Das was ich sehe sieht aber super interessant aus und das hätte mich auch absolut interessiert!
GlG Claudi

marry hat gesagt…

Hallo Mumaus,
das sieht sehr interessant aus. Diese Messe werde ich mir beim nächsten Mal sicher auch ansehen!

Liebe Grüße
Marry

thora hat gesagt…

Sehr interessant. Die Kommode mit den Weinkästen ist der Hit.
LG Thora