Dienstag, 12. September 2017

Finding the unexpecet - Sam Shaw

 Am vergangenen Samstag waren Herr Maus und ich - mal wieder - in der Galerie Ludwig in Oberhausen. Mittlerweile das von uns am häufigsten besuchte Museum hier in der Gegend. Diesmal gab es eine Fotoausstellung mit Bildern von Sam Shaw. Jeder kennt doch das Bild von ihm von Marilyn Monroe im weißen Kleid über dem Luftschacht, oder?
Er hat aber noch viele andere Prominente und ganz "normale" Menschen fotografiert. So sind in vielen Jahren richtig tolle Bilder entstanden.

Dieses hier von Marilyn gefällt mir besonders gut, weil, wenn man  nicht weiß, wer die Person ist, es zu jeder Zeit entstanden sein könnte. Weder der Hintergrund noch die Mode lässt Rückschlüsse auf die Zeit zu, zu der das Bild entstanden ist. Nur wenn man weiß, wen es zeigt, kann man es zeitlich eingrenzen:

 Auch die Alltagsszenen und Bilder haben mir sehr gut gefallen. Sam Shaw hatte wohl einfach ein besonderes Auge für besondere Szenen.
Die Ausstellung läuft noch bis zum 17.09.2017, wir waren mal wieder spät dran. Vielleicht schafft es ja noch jemand nach Oberhausen, es lohnt sich.
Fotografieren war übrigens erlaubt, es wurde an der Kasse sogar darauf hingewiesen.
Als nächstes kommt übrigens Mordillo nach Oberhausen....

Keine Kommentare: